Foto: Dr. Wolfgang Krasselt

Impfungen können helfen, das Risiko für vermeidbare Erkrankungen zu minimieren.

Gratis-Impfprogramm

Die Ordination nimmt am kostenlosen Impfkonzept der Stadt Wien teil, somit können Impfungen aus dem Kinderimpfprogramm, HPV-Impfung bis zum 30. Lebensjahr, sowie Grundimmunisierungen gegen Maser-Mumps-Röteln für Personen aller Altersgruppen gratis zur Verfügung gestellt werden – https://www.wien.gv.at/gesundheit/beratung-vorsorge/impfen/gratisimpfung.html

Keuchhusten – ist Ihr Impfschutz noch aktuell?

Zuletzt kam es zu einer deutlichen Zunahme von Keuchhustenfällen in Österreich, wie auch im Rest von Europa. Um das Infektionsgeschehen einzudämmen, wurde daher die Empfehlung zur Impfauffrischung auf 5Jahre verkürzt.
Besonders gefährdet sind Säuglinge und Kleinkinder, sowie Personen jeglichen Alters mit bestimmten Grundleiden (Asthma, COPD, chronische Lungen- und Herz-Kreislauferkrankungen, Krebserkrankungen – insbesondere bei Lungenkarzinom – sowie bei Immunsuppression).

Eine Impfung wird für alle Personen empfohlen und kann auch helfen besonders gefährdete Personengruppen, wie zum Beispiel Neugeborene oder chronisch kranke Personen in ihrem Umfeld zu schützen. Eine regelmäßige Auffrischung (derzeitige Empfehlung alle 5Jahre) ist notwendig, um den Impfschutz aufrecht zu erhalten. Wir beraten Sie gerne. Der entsprechende Impfstoff (Boostrix) ist in der Ordination für 45Euro erhältlich.

HPV

HPV-Impfungen können bis zum 30. Lebensjahr kostenfrei angeboten werden.